Rücksicherung mit wbadmin.exe

Rücksicherung über wbadmin.exe

Szenario: Ein SBS2008 lässt sich unter der Hyper-V nicht mehr starten (bei uns konnte er die Verkettung der Festplatten nicht mehr erkennen oder so ähnlich) dann freut man sich, wenn man nicht nur auf die Sicherung der SnapShots gebaut hat (denn funktionierten eben nicht mehr) sondern wenn man noch eine Sicherung über wbadmin hat. Die tägliche Sicherung per wbadmin habe ich ständig auf eine NAS geschrieben.

Zunächst habe ich in den Einstellungen der Hyper-V die „ältere Netzwerkkarte“ hinzugefügt, damit ich nachher die DEC21140 als Netzkarte wählen kann. Nun startet man den Server mir der Install-DVD und wählt nach der Sprache – Deutsch – die Option: Computerreperaturoption  Dann Windows Complete PC-Wiederherstellung  Im darauf folgenden Fenster wird er zunächst keine Sicherung finden, dann kann man aber über den Punkt: Andere Sicherung wiederherstellen – einen Ort im Netzwerk angeben. Dazu muss allerdings zuerst die Netzwerkkarte erkannt werden. Über Treiber hinzufügen wählt man nun eine passende INF Datei aus (Pfad C:\Windows\System32\inf\d..inf). Dieser wird nun die Karte – bei uns die Intel21140 – erkennen und einbinden. Falls kein DHCP zur Verfügung steht, muss zunächst über den allerersten Dialog die CMD ausgeführt werden und über den netsh-Befehl eine IP-Adresse konfiguriert werden:

netsh interface ipv4 set address name=“LAN-Verbindung“ source=static address=192.168.x.x mask=255.255.255.0 gateway=192.168.x.x
Falls noch ein DNS-Server benötigt wird:
netsh interface ipv4 set dnsservers name=“LAN-Verbindung“ source=static address=192.168.x.x register=primary validate=no

Nun im vorher angesprochenen Dialog den Pfad zur NAS oder zur Freigabe angeben — \\Server\Share\Path… Nach einem entsprechenden User fragt er später selbst nach. Dann – falls vorher alles klappte – wird er die letzte Sicherung finden und diese kann man dann zurück sichern

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: